Skip to content

>> Zeitsprung im Taxipalais

05/06/2014

Zeitsprung_Banner_14001630Zeitsprung – noch bis 31. August

50 Jahre Galerie im Taxispalais

Die Innsbrucker Galerie im Taxispalais auf der Maria-Theresien-Straße feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentieren nun neun international erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler aus Tirol eigens für die Taxisgalerie konzipierte Arbeiten in der Ausstellung „Zeitsprung“. 1964 wurde die Galerie im Taxispalais als „Informationsgalerie mit überregionalem Programm“ gegründet – von Paul Flora, Wilfried Kirschl und Oswald Oberhuber. Die Galerie ist sehr bald zu einem Magneten für Kunstinteressierte geworden. Österreichweit fand hier die erste Gerhard-Richter-Ausstellung statt. Stars wie Dan Flavin, Gilbert & George oder Donald Judd wurden damals in Innsbruck gezeigt.

x01taxispalaislowres_web1

Die Ausstellung steht im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres.  Sie versammelt mit Carola Dertnig, Heinz Gappmayr, Martin Gostner, Peter Kogler, Peter Sandbichler, Eva Schlegel, Martin Walde, Hans Weigand und Lois Weinberger renommierte Tiroler Künstlerinnen und Künstler, die auf eine internationale Karriere blicken können und bereits einmal in der Galerie im Taxispalais mit Einzelausstellungen vertreten waren. Ausgehend von der Arbeit war ist wird (1978) von Heinz Gappmayr, die auf der zentralen Betonwand im Hof der Galerie zu sehen sein wird, wurde für die Ausstellung der Titel Zeitsprung gewählt. Er bindet die einzelnen künstlerischen Beiträge lose zusammen und verweist auf das Ineinandergleiten von vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Zeit, sodass er gleichsam die Geschichte der Galerie mitreflektiert.

dt.common.streams.StreamServer.cls

Die Künstlerinnen und Künstler, unter denen sich Teilnehmer/innen von wichtigen Großausstellungen wie der documenta oder der Biennale von Venedig befinden und von denen einige an Kunstakademien unterrichten, werden jeweils einen Werkkomplex zeigen, wobei ein Großteil der Arbeiten eigens für die Ausstellung entsteht.

>> mehr zur Ausstellung

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: