>> Curves – soulful driving ____________
>> Klick aufs Bild fürs Video
Einzig und allein um das Thema Straßenkurven dreht sich eine neue Zeitschrift. „Curves – soulful driving“. Sie kommt aus dem Bielefelder Verlag Delius Klasing, der Autofans durch seine Klassiker-Bildbände und Oldtimer-Buchserien wie „Bewegte Zeiten“ ein fester Begriff ist. Das einzigartige an Curves: Man zeigt im Wesentlichen Alpenlandschaften, durch die sich verwinkelte Landstraßen ziehen. Keine Menschen, keine Autos, stattdessen eine extreme Betonung aufs Wesentliche: Asphaltrundungen in wilder Landschaft.
Getreu dem Motto, dass eine Kurve die sinnlichste Verbindung zwischen zwei Wegpunkten darstellt, wird das Bildmaterial nur knapp unterbrochen durch Erzähltexte, Straßenkarten und schlichte Grafiken. Das durchweg hochwertig aufgemachte Liebhabermagazin wendet sich an passionierte Auto-, Motorrad- oder Radfahrer, die den Genuss und das Abenteuer der Kurvenfahrt suchen. Gestaltet wurde Curves von Stefan Bogner, Münchener Kommunikationsdesigner, Neffe von Willy Bogner und Mitinaber einer Designagentur. Er hatte bei einer Fahrt durch die Alpen die Idee zu dem Projekt und fotografierte auch.
„Es geht um die Faszination Kurvenfahren“, sagt Projektleiter Marco Brinkmann. Partner des Magazins ist die Daimler-Sportwagentochter AMG, das ist auch auf dem Titel unübersehbar, im Text wird das genutzte Fahrzeug, ein SLS AMG-Flügeltürer aber nur am Rande erwähnt. „Es ist aber kein einziges Auto zu sehen. Es sei ein eher „subtiles Marketing“, so Brinkmann. Selbst nutzwertige Tipps für Übernachtungen tauchen eher beiläufig auf. CURVES soulful driving Heft Nr.3 | Südtirol wird zwar voraussichtlich erst 2013 erscheinen, auf geschmeidige Kurven darf man sich schon jetzt freuen.