Zum Inhalt springen

>> Grand Cœur | der Sitz der Seele ______

05/10/2009
Video by Tanz Baby!

>> HerzMuseum | Matthias Schönweger | KunstBuch

Einmalige Auflage von 999 num. Exemplaren mit Sondereinband | 36 mit Betonschuber | 600 Seiten

Für den Künstler und Literaten Matthias Schönweger ist das Herz der »Sitz der Seele«. Als Spielwiese und Archiv der Gefühle ist es ein Umschlagplatz von gewaltigen Ausmaßen, aller Höhen und Tiefen, Begegnungsstätte für Liebe und Hass und die unendliche emotionale Bandbreite dazwischen.

Hierzulande ragen haufenweise Schlösser in den Himmel, aber wenige kennen die zur Hölle hin gebauten Südtiroler Wehr Burgen. In diesen bunkert Schönweger seine Kunstwerke wie eingemachte Köstlichkeiten für „schlechtere“ Zeiten. Sein HerzMuseum „BunCor“ ist ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der Teil eines Gesamtkomplexes von 350 militärischen Baustrukturen ist, der 1998 dank einer Besitzübertragung von der Republik Italien in den Besitz der Autonomen Provinz Bozen überging und im Zuge dessen entmilitarisiert wurde. [dieWerkBank berichtete bereits darüber in >> Parallelwelt] Matthias Schönweger ist heute Besitzer einiger dieser Bunkeranlagen, zwei davon sind bereits als Museen eingerichtet.

aMatthias_Schoenweger_2

Die Bunkeranlage in Saltaus/Passeier ist seit  Herzjesusonntag, dem 21. Juni, das Museum der Herzen. Hier hat der Künstler zum Thema „Herz“  ein Kaleidoskop an Objekten und Werken zusammengetragen bzw. gestaltet, zeigt aber auch Arbeiten von Künstlerfreunden und Literaten.

Der Skarabaeus Verlag hat dazu ein wunderschön gestaltetes Kunstbuch herausgegeben das nun im guten Buchhandel [und online] erhältlich ist. Ein bildgewaltiger und in jeder Hinsicht gewichtiger Bildband, getränkt mit Texten und Gedanken zu Herz und Seele.

buncor-museum-grand-coeur

>> HerzMuseum | Matthias Schönweger | 600 Seiten mit Sondereinband | 46.00EUR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: