>> Abyss – der Abgrund _____________
Geografisch markiert ein Abgrund einen großen Höhenunterschied, die Psychologie kennt die Tiefen in sich selbst.
Die meraner gruppe stellt vom 1. Oktober bis zum 30. November 2009 im Ren Rong Art Space in Peking aus. Zur Ausstellung ist im Folio Verlag das gleichnamige Kunstbuch meraner gruppe – abyss, erschienen; Kurator ist Günther Oberhollenzer.
Aus einer Bergregion stammend, setzen sich die neun teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler mit äußeren, geografisch bestimmten, aber auch mit inneren, psychologischen Abgründen auseinander. Die Annährung an das Thema erfolgt sehr vielschichtig, die künstlerischen Medien reichen von Malerei über Zeichnung und Fotografie bis hin zur Performance.
Das Kunstbuch „meraner gruppe – abyss„, erschienen im Folio Verlag (Wien/Bozen), dokumentiert die eigens für die Ausstellung entstandenen Werke. Drei Arbeiten eines jeden Künstlers stehen stellvertretend für dessen künstlerische Position, welche mit internationalen Positionen in Relation gesetzt werden. Jeweils zwei Texte geben weitere Einblicke in das Werk und werden ergänzt durch literarische und wissenschaftliche Beiträge, u. a. von: Günther Oberhollenzer, Sebastian Marseiler, Anna Stecher und Reinhold Messner. meraner gruppe – abyss beleuchtet das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise; denn abyss, der Abgrund, hat viele Gesichter. Ähnlich wie Odysseus fahren wir auf die verschwimmende Linie des Horizonts zu und die Frage bleibt „Wer rettet uns vor dem Abgrund?“